Wanderfreunde Großwelzheim

Die Wanderfreunde Großwelzheim sind ein eingetragener Verein mit fast 300 Mitgliedern. Wir organisierenjährlich etwa 20 Wanderungen (siehe auch Wanderplan) in die nähere Umgebung, im Spessart und den Mittelgebirgen sowie auch Mehrtageswanderungen. Wandern dient der Gesunderhaltung des Körpers und gemeinsames Wandern auch der Seele. Darüber hinaus können wir die Natur erleben und lernen unsere Heimat kennen. Neben dem Wandern pflegen wir auch die Geselligkeit und unternehmen verschiedenekulturelle Exkursionen.

Unser Verein wurde am 28. Juli 1951 auf Initiative von Adam Hoffmann im Gasthaus „Zum Engel“ von  22 Personen gegründet.  Die Wanderfreunde Aschaffenburg-Damm übernahmen die Patenschaft. In der Vereinssatzung wurden die Ziele und Aufgaben des Vereins wie folgt festgelegt: „Zweck und Aufgabe des Vereins ist es, das Gebiet der Gemarkung Großwelzheim naturschützend zu betreuen und kulturelle Werte zu fördern und zu sichern. Das Wandern, besonders das Jugendwandern, zu pflegen, die Liebe zur Heimat und zum Volkstum zu vertiefen; Pflege der Musik, Volkslied und Volkstanz, heimatgeschichtliche Arbeit und Natur- und Denkmalschutz.“

Wanderer auf Facebook