Wanderfreunde Großwelzheim

Die Wanderfreunde Großwelzheim sind ein eingetragener Verein mit fast 300 Mitgliedern. Wir organisierenjährlich etwa 20 Wanderungen (siehe auch Wanderplan) in die nähere Umgebung, im Spessart und den Mittelgebirgen sowie auch Mehrtageswanderungen. Wandern dient der Gesunderhaltung des Körpers und gemeinsames Wandern auch der Seele. Darüber hinaus können wir die Natur erleben und lernen unsere Heimat kennen. Neben dem Wandern pflegen wir auch die Geselligkeit und unternehmen verschiedenekulturelle Exkursionen.

 

Unser Verein wurde am 28. Juli 1951 auf Initiative von Adam Hoffmann im Gasthaus „Zum Engel“ von  22 Personen gegründet.  Die Wanderfreunde Aschaffenburg-Damm übernahmen die Patenschaft. In der Vereinssatzung wurden die Ziele und Aufgaben des Vereins wie folgt festgelegt: „Zweck und Aufgabe des Vereins ist es, das Gebiet der Gemarkung Großwelzheim naturschützend zu betreuen und kulturelle Werte zu fördern und zu sichern. Das Wandern, besonders das Jugendwandern, zu pflegen, die Liebe zur Heimat und zum Volkstum zu vertiefen; Pflege der Musik, Volkslied und Volkstanz, heimatgeschichtliche Arbeit und Natur- und Denkmalschutz.“

Die erste Vorstandschaft setzte sich zusammen aus dem Vorsitzenden Gregor Düchs, sein Vertreter war Felix Moschner, Kassier Hans Weber, 1. Wanderwart Alois Kern, 2. Wanderwart Anna Hoffmann, Schriftführer Adam Hoffmann, Musikwart Heinrich Beck. Beisitzer waren Heinz Haase, Andreas Sittinger, Bernhard Reisert und Marianne Merget.

1952 beschaffte sich der junge Verein einen Wimpel der bei den Wanderungen und Veranstaltungen mitgetragen wurde.

 

Die Neuwahlen im Jahr 1953 ergaben einen Wechsel in der Vorstandschaft. Felix Moschner wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, der dieses Amt dann 28 Jahre inne hatte

Im Jahr 1954 bekam der Verein von der Gemeinde Großwelzheim im alten Schulhaus an der Spessartstraße einen leer stehenden Kellerraum. Dieser wurde von den Vereinsmitgliedern in Eigenleistung ausgebaut und dient heute noch für Treffen und Versammlungen als Vereinsraum (Wanderkeller).

Wanderer auf Facebook
Wanderer auf Facebook
Besucherzaehler